Mario Hartmuth

Mario Hartmuth, 1987 in Leimen geboren, erhielt im Alter von zehn Jahren ersten Hornunterricht. Bereits zwei Jahre später sammelte er erste Orchestererfahrung. Im Laufe seiner Schulzeit spielte er in zahlreichen Orchestern wie z.B. dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg oder dem Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg. Zusätzlich wirkte Hartmuth regelmäßig in Kammermusikensembles mit. So war er mehr als sechs Jahre Mitglied eines Hornquartetts, mit dem er mehrere Preise gewann (u.a. einen 1. Bundespreis im Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2005).

Zunächst studierte Mario Hartmuth Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart.
2009 wechselte er an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und nahm dort das Studium in den Fächern Orchesterdirigieren und Horn bei Prof. Nicolas Pasquet auf.
Zur Zeit studiert er im Rahmen eines Austauschprogrammes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Mark Stringer.
Neben dem Studium sammelt er zudem Erfahrung bei Meisterkursen u.a. mit Herbert Blomstedt, Clark Rundell und Anthony Bramall sowie als Assistent von Johannes Klumpp, Felix Krieger und Clemens Flick.

Mario Hartmuth dirigierte u.a. die Jenaer Philharmonie, die Vogtland Philharmonie, die Thüringen Philharmonie, das Sinfonieorchester Marienbad und das Rias- Jugendorchesters Berlin. Zuletzt gastierte er – bereits zum zweiten Mal – beim Akademischen Orchester in Halle.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Mario Hartmuth nach wie vor als Hornist und Naturhornist in verschiedenen Studenten- und Profiorchestern tätig. Hierzu gehören zum Beispiel das Mendelssohn-Kammerorchester Leipzig, L’Harpa Festante München, das Rias Jugendorchester Berlin oder die Orchesterakademie Schloss Hundisburg.

Kommentare sind geschlossen.