Justus Thorau

Justus Thorau, 1986 geboren, begann schon sehr frühzeitig mit Violin- und Klavierunterricht und wurde sehr bald Mitglied zahlreicher Orchester und Orchesterworkshops im Großraum Berlin.

Seine Orchestererfahrung sammelte er hauptsächlich im Jungen Ensemble Berlin, dem Landesjugendorchester Berlin und der Jungen Sinfonie Berlin, sowie in weiteren kleineren Ensembles, wo er als Geiger oder Pianist/Continuospieler mitwirkte, unter anderem auch bei mehreren Uraufführungen. Konzertreisen mit dem LJO Berlin und der Hedwigskathedrale Berlin führten ihn nach Atlanta, Mailand und Rom.

Bereits vor seinem Studienbeginn erhielt Justus Thorau eine spezielle Förderung und Ausbildung an der Musikschule Neukölln Berlin im Fach Klavier bei Simone Metze und auch Dirigieren bei Holger Krause.

Sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar begann Justus Thorau im Herbst 2006 bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Gunter Kahlert, inzwischen auch bei Prof. Anthony Bramall und arbeitet dort regelmäßig mit der Jenaer Philharmonie, dem Loh-Orchester Sondershausen und der Vogtland-Philharmonie zusammen. Meisterkurse bei berühmten Dirigenten wie z.B. Herbert Blomsted sowie Konzerte mit dem MDR Sinfonieorchester, dem Westböhmischen Sinfonieorchester dem Philharmonischen Orchester Heidelberg und einigen anderen erweiterten seine professionelle Konzerterfahrung

Außerdem arbeitete er mit dem Oikomusica Tübingen und sehr oft auch mit dem Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin zusammen.
Seit letztem Jahr ist er Mitglied im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates. In Karlsruhe arbeitet er zudem regelmäßig als Solorepetitor.

Im Sommer 2011 gewann er den Internationalen Dirigentenwettbewerb in Bukarest und erhielt kürzlich in Leipzig beim Deutschen Hochschulwettbewerb den ersten Preis sowie einen Sonderpreis.

Kommentare sind geschlossen.