Helmuth Reichel Silva

Der Chilene Helmuth Reichel Silva gilt als einer der herausragendsten und interessantesten südamerikanischen Dirigenten der jüngeren Generation. Er war einer der drei Finalisten des Besançon International Competition for Young Conductors im September 2015. Helmuth Reichel Silva gewann im Januar 2015 den 2. Preis des 6. Deutschen Hochschulwettbewerbes Orchesterdirigieren in Stuttgart.

Seit 2014 ist er Chefdirigent des Sinfonieorchesters der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg. Als regelmäßiger Gastdirigent ist er seit 2012 mit dem Orquesta Sinfonica de La Serena in seinem Heimatland eng verbunden. Helmuth Reichel Silva dirigierte u. a. das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, das Sinfonieorchester Basel, das Orchestre Victor Hugo Franche-Comté, das Stuttgarter Kammerorchester, die Stuttgarter Philharmoniker, das Orchestra di Padova e del Veneto, die Oltenia Filarmonica, die Kammerphilharmonie Graubünden, die Württembergische Philharmonie Reutlingen und das Südwestdeutsche Kammerorchester. Er arbeitete mit dem Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen und der Jungen Deutschen Philharmonie zusammen.

Sein Operndebüt gab er 2013 an der Schlossoper Haldenstein am Pult der Kammerphilharmonie Graubünden in einer Produktion von Verdis „Rigoletto“. Als Chefdirigent des Strohgäu-Sinfonieorchester Schwieberdingen leitete er mehrere konzertante Aufführungen mit Werken von Puccini, Verdi, Mascagni und Mozart.

In der Saison 2016/17 debutiert er in seiner Heimatstadt mit dem Orquesta Sinfónica de Chile und dem Orquesta Sinfónica de la Universidad de Santiago. Außerdem wird er erneut am Pult des Orquesta Sinfónica de La Serena stehen.

Geboren 1983 in Santiago, Chile, Helmuth Reichel Silva begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Bereits während seines Studiums am Staatlichen Konservatorium in Santiago de Chile erhielt er verschiedene Preise und konzertierte in den wichtigsten Konzertsälen Chiles. Im Jahr 2009 wurde Helmuth Reichel Silva mit der Förderung der Stiftung „Fondo Nacional de la Cultura y de las Artes“ des Chilenischen Staates geehrt. Er studierte zunächst Violine an der Hochschule für Musik Würzburg und legte seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ab, anschließend absolvierte er die Meisterklasse. Wertvolle Erfahrung als Orchestermusiker durfte Helmuth Reichel Silva unter namhaften Dirigenten wie Mariss Jansons, Jonathan Nott und Michael Sanderling sammeln, bevor er seine Ausbildung als Dirigent an den Musikhochschulen in Stuttgart und Trossingen absolvierte. Er besuchte Kurse bei Jorma Panula, Bruno Weil, Yuuko Amanuma, Rodolfo Fischer und Yuji Yuasa. Helmuth Reichel Silva ist Preisträger des Dirigentenpodiums Baden-Württemberg, in dessen Rahmen er mit führenden Orchestern in Deutschland arbeiten durfte.

Kommentare sind geschlossen.