Rudolf Mahni

Geboren 1971 in Malmö/Schweden, machte Rudolf Mahni Abitur in Braunschweig und studierte dann Trompete bei Prof. Reinhold Friedrich an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Von 1994 bis 1996 war er Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. In dieser Zeit war er Mitglied des Bundesjugendorchesters und des Jugendsinfonieorchesters der Europäischen Gemeinschaft, der Festspielorchester von Luzern und Aix-en-Provence und des Deutschen Symphonieorchesters Berlin.

Mahni ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe: 1987 und 1989 gewann er jeweils den ersten Preis bei „Jugend musiziert“ im Fach Trompete solo, 1990 war er Preisträger beim Wettbewerb der Europäischen Union und 1994 Preisträger beim Wettbewerb des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Als Aushilfe spielte er u.a. an der Deutschen Oper Berlin, beim Berliner Philharmonischen Orchester und bei den Bamberger Symphonikern. Seit Januar 1997 ist er Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Freiburg.

Im WS 1998/99 spielte er beim Kooperationskonzert mit dem Philharmonischem Orchester am 9.12.1998 das Konzert für Trompete und Orchester von Alexander Arutjunjan.

Kommentare sind geschlossen.